Donnerstag, 25. Januar 2018

[Top Ten Thursday] Bücher, die mit U anfangen

Jede Woche wird durch eine Truppe Blogger eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, dessen Thema sich inzwischen die Weltenwanderin einfallen lässt. Genauere Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*, jede Beteiligung ist willkommen.
Die Aufgabe für diese Woche heißt:

Zeige 10 Bücher, die mit U anfangen.

Ah, das Alphabet wird weitergeführt und es wird wieder einmal interessant. U - das klingt nach viel Mysteriösem, aber auch nach vielen Phantasy-Ländern, vor allem aber nach vielen Verneinungen. Ich bin also mal gespannt, was sich da in euren Regalen findet. Bei mir wieder einmal mit dem festen Vorsatz, mich nicht zu wiederholen und die ganze Bandbreite meiner Lektüre abzudecken, treten heute ins Rampenlicht:



Milan Kunderas "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" ist für alle Leser gedacht, die eine nicht so platte Liebesgeschichte in eelganter Sprache mögen.
"Unsere Liebe Frau vom Wald" von David Gutterson ist ein dicht gepackter Roman über Hoffnung, Verblendung und Spiritualität.
In "Underground Railroad" nimmt Colson Whitehead den Leser mit auf die Spuren der fliehenden Sklavin Cora.
Stephen Hawkings "Das Universum in der Nussschale" ist trotz aller Einfachheit ein Gehirnfutter, das ich liebe.
Jeannette Walls wirdt mit "Ein ungezähmtes Leben" einen Blick in die spannende, unglaubliche und tragikomische Lebensgeschichte ihrer Großmutter.
"Die unendliche Geschichte" ist Michael Endes Meisterwerk und so viel mehr als nurdieser nette Glücksdrache und ein im Moor versinkendes Pferd.
Wer mit Thomas Mann nicht so richtig warm wird, der sollte seinem Bruder Heinrich eine Chance geben, der in "Der Untertan" süffisant, schnell und stets objektiv das Leben eines klassischen Untertanen schildert.
Jojo Moyes neuestes Werk "Über uns der Himmel, unter uns das Meer" begleitet einige junge Australierinnen nach England, wo sie ihre Ehemänner nach dem Krieg wiedersehen werden.
Immer wieder Kästner, bei mir. Aber "Über das Verbrennen von Büchern" sind nur vier kurze Texte, in denen Kästner schildert und sinniert, was es damit auf sich hat, dass man glaubt, das Verbrennen von Büchern würde deren Gedanken ungeschehen machen.
"Und Nietzsche weinte" von Irvin D. Yalom schließlich ist ein Buch, das wirklich beindruckt - Philosophie, Psychologie, eine interessante Geschichte und wunderschöne Erzählung in einem.


So, dann mal her mit euren Eindrücken. Welche Bücher kennt ihr, welche mögt ihr, welche habt ihr bei euch im Schrank? Ich freu mich schon auf Austausch!
 

11 Kommentare:

  1. Hallo Ponine,

    deine Liste ist ein toller Mix von interessanten und auch bekannten Autoren. Doch Gemeinsamkeiten haben wir nicht.
    Dabei hätte ich auch Über uns der Himmel nehmen können, die Suchmaschine bei meiner Bibliothek auf LB hat es mir leider nicht angezeigt. Das ist ein Buchhighlight und ich habe es nicht ausgewählt, heul! :-(
    Na ja, ich habe ja trotzdem meine 10 Bücher gefunden.

    Meine Top Ten mit U

    Noch einen schönen Donnerstag wünsche ich dir,
    lg Barbara

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Ponine,

    wir haben "Die unendliche Geschichte" gemeinsam. Ansonsten kenne ich von Deiner Liste nur noch "Über uns der Himmel, unter uns das Meer", gelesen habe ich es aber noch nicht.

    Hier ist mein Beitrag ♡

    Lieber Gruß,
    Marion

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Ponine,
    die Autoren deiner Liste sagen mir teilweise etwas, aber außer der unendlichen geschichte habe ich noch keines gelesen. Die Unendliche Geschichte war als Kind sogar mein Lieblingsbuch jedenfalls die erste Hälfte. Der Teil mit Bastian in Phantasia hat mir nicht so gefallen, deshalb habe ich ihn nur ein oder zweimal gelesen.
    ;)
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein Beitrag: http://bit.ly/2DE3pBq

    AntwortenLöschen
  4. Hey Ponine :)

    Von deiner Liste kenne ich bisher einige Bücher vom sehen her, gelesen habe ich bisher aber noch keins. Auch die "unendliche Geschichte" noch nicht.

    Mein Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag :D
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen :)

    Von deinen Büchern habe ich bisher nur "Die unendliche Geschichte" gelesen; das Buch hat mir gut gefallen, auch wenn ich die zweite Hälfte etwas schwächer fand als die erste. "Über uns der Himmel, unter uns das Meer" steht auf meinem SuB; das Buch habe ich vorletztes Jahr zum Geburtstag geschenkt bekommen und ich hoffe, es nun bald mal (endlich) lesen zu können.
    Unser Beitrag

    Noch einen schönen Tag!
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. Hallöchen,

    mit "Die unendliche Geschichte" haben wir eine Übereinstimmung.

    "Die Unerträgliche Leichtigkeit des Seins" möchte ich noch unbedingt mal lesen.

    Die anderen Bücher kenne ich leider alle nicht.

    Viele Grüße
    Abigail
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  7. Hey Ponine,

    ich habe mich bei diesem Buchstaben wirklich schwergetan. Aber dennoch haben wir "Die unendliche Geschichte" gemeinsam.

    Meine Bücher mit U

    Liebe Grüße & einen schönen Abend
    Jacki von Liebe Dein Buch

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Ponine,
    von deiner Liste habe ich nur Die unendliche Geschichte gelesen. Die anderen vorgestellten Bücher kenne ich nicht. Aber von Jeannette Walls habe ich Schloss aus Glas gelesen. Das Buch von Jojo Moyes schaue ich mir mal genauer an.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Ponine,

    schön, dass du so ne Mischung gefunden hast. Unsere Gemeisamkeit mit Die unendliche Geschichte hast du ja bereits entdeckt. Sonst würde mich nur noch das Moyes-Buch ansprechen, alle anderen würden mich vom Cover her eher abschrecken^^

    Liebe Grüße und einen schönen Freitag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  10. Guten Morgen Ponine,

    das wir Underground Railroad gemeinsam haben, hast du ja entdeckt. :) Ansonsten schäm ich mich schon fast dafür, dass ich die unendliche Geschichte völlig vergessen habe, da es seit meiner Kindheit zu meinen Lieblingen gehört...

    Ich wünsche dir einen schönen Start ins Wochenende!

    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  11. Hi Ponine! :D

    Jetzt komme ich auch endlich mal zum Gegenbesuch! Unsere Gemeinsamkeiten hattest du ja schon entdeckt ;) Was Lora und ich total vergessen hatten, war "Die unendliche Geschichte", die haben wir nämlich auch gelesen :D

    Liebe Grüße
    Coco

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.